„Mathe ist mehr als
nur ein Schulfach.“
Banner
MINT-Tag und Botschafterkonferenz 2016

MINT-FACHKRÄFTE IM MAGISCHEN DREIECK: »Digitale Revolution – Demographie – Migration«

Einladung und Programm zum Download

Mit der zunehmenden Digitalisierung unseres Alltags, aber auch unserer Arbeitswelt, stehen wir vor großen Herausforderungen: Wie decken wir den wachsenden Bedarf digitaler Kompetenzen? Sind die Inhalte, Prozesse und Lernanforderungen unserer Bildungs-, Ausbildungs- und Weiterbildungssysteme hierfür noch zeitgemäß?

Die Herausforderungen zeigen sich jedoch nicht nur im Bereich der Digitalisierung: Mittlerweile fehlen in Deutschland mehr MINT-Fachkräfte mit beruflicher Qualifikation als MINT-Akademikerinnen und -Akademiker. Die erfreulicherweise inzwischen beherrschbare Lücke bei den MINT-Akademikerinnen und -Akademikern ist auch ein Ergebnis langjähriger Anstrengungen vieler wirtschaftsseitiger Initiativen. Nun stehen uns – demographisch bedingt – neue Engpässe im Bereich der beruflich Qualifizierten bevor, die wir im Interesse der Zukunftsfähigkeit unseres Landes meistern müssen, genauso wie die Integration von Flüchtlingen in Arbeit und Gesellschaft.

Diese Themen wollen wir mit Ihnen als engagierte Akteure im Bereich der MINT-Bildung gemeinsam erörtern. Wir erwarten spannende Diskussionen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Schulen, Hochschulen und Gesellschaft. Wir möchten in dem Rahmen auch alle ehrenamtlichen MINT-Botschafterinnen und -Botschafter unseres bundesweiten MINT-Botschafter-Netzwerks auszeichnen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

MINT Initiativen finden

Wege zu den Initiativen, zu Themen und Regionen

Zielgruppen spezifische
Angebote

zum Navigator
Aktuelles

Angebote für Schulen mit MINT-Schwerpunkt

Als Schule mit MINT-Schwerpunkt haben Sie die Möglichkeit zur Teilnahme am MINT-MAX-Programm (Hier klicken), dem Partnerprogramm für MINT-freundliche Schulen. Angebote, Vergünstigungen, Workshops, Camps warten auf Sie.

Bewerben Sie sich jetzt mit Ihrer Schule! (hier klicken)