„Ich werde Naturwissenschaftlerin“
×

Diophantische Gleichungen mit Stammbrüchen - Unterrichtseinheit

Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

Ausgehend von einer mathematischen Erzählung wird nach Stammbrüchen gesucht, deren Summe den Wert Eins ergibt (begabte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10).

Bei der Suche nach den Stammbrüchen werden einfache Zahlenzusammenhänge erarbeitet. Auch der Spaß an Zahlen steht beim spielerischen Finden von Lösungen im Vordergrund. Ausblicke erfolgen so, dass neue Schreibweisen und Methoden der Mathematik vorgestellt werden. Die Arbeitseinheit lässt sich in Arbeitsgruppen oder -kreisen außerhalb des Unterrichts realisieren. Die Arbeitsblätter sind Grundlage für ein selbstgesteuertes Lernen, bei dem die Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt Hilfestellungen erhalten, um die Problemlösungen selbst zu erarbeiten. Die Arbeitsblätter mit Aufgaben und Lösungen werden den Lernenden sukzessive ausgehändigt. Sie können auch zur Gestaltung eines Schul- oder Regionalwettbewerbs genutzt werden. Empfehlenswert sind dabei Rücksprachemöglichkeiten, um den Schülerinnen und Schülern Hilfen und Rückmeldemöglichkeiten geben zu können.


Link: http://www.lehrer-online.de/stammbrueche.php
Datum:
Themenbereich: Mathematik
Zielgruppe: Lehrkräfte | Sek I | Sek II
Region: bundesweit