„Mathe ist mehr
als nur ein Schulfach“
×

Ein(-)Blick ins Chaos - nichtlineare dynamische Systeme - Unterrichtseinheit

Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

Einführung in nichtlineare dynamische Systeme, die "Chaos-Theorie" und die damit verbundene fraktale Geometrie (ab Jahrgangsstufe 10, Begabtenförderung)

Intention des Kurses ist es, die Schülerinnen und Schüler in das Forschungsgebiet nichtlinearer, dynamischer Systeme einzuführen und verschiedene Aspekte der "Chaos-Theorie" und der damit verbundenen fraktalen Geometrie aufzuzeigen. Dabei werden mithilfe des Computers (Tabellenkalkulationen, Basic- und Pascal-Programme) Populationsdynamiken analysiert und daraus resultierende fraktale Mengen visualisiert. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen anhand repräsentativer Gleichungen Kerninhalte der Chaosforschung und erhalten somit eine Grundlage für weiterführende Studien und eigene Experimente. Besondere Bedeutung kommt dabei auch dem fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziel "Entwicklung von Weltbildern und Weltdeutung" zu.


Link: http://www.lehrer-online.de/einblick-ins-chaos.php
Datum:
Themenbereich: Mathematik
Zielgruppe: Lehrkräfte | Sek I | Sek II
Region: bundesweit