„Ich werde Naturwissenschaftlerin“

Indirekte Proportionalität - Unterrichtseinheit

Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

Die Schülerinnen und Schüler berechnen Wertetabellen und übertragen die Zahlen in ein interaktives Koordinatensystem (Klasse 6).

Mit den hier vorgestellten Materialien sollen die Schülerinnen und Schüler nach der direkten Proportionalität die Darstellung umgekehrt proportionaler Zusammenhänge kennen lernen. Am Anfang steht die Wiederholung des Dreisatzes für die indirekte Proportionalität zuerst in Text- und dann in Tabellenform. Das Ausfüllen der Wertetabellen bildet die Grundlage für das anschließende Eintragen der Werte in ein interaktives Koordinatensystem. Hier erfolgt die Auswertung der Ergebnisse nun auch anschaulich: Die richtig eingetragenen Werte werden als Funktion angezeigt!


Link: http://www.lehrer-online.de/proportionalitaet-indirekt.php
Datum:
Themenbereich: Mathematik
Zielgruppe: Lehrkräfte | Sek I
Region: bundesweit