„Informatik, das ist
meine Welt“

Die Bestimmung der Hubble-Konstanten (Unterrichtseinheit)

Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

Unterrichtseinheit einer Reihe, die zum Beipsiel mit dem Thema Entwicklung eines Sterns begonnen wurde.

Unser Universum expandiert. Die Fluchtgeschwindigkeiten der Galaxien erscheinen uns um so größer, je tiefer sie von der Erde aus betrachtet in Raum und Zeit zurück liegen. Die Expansionsrate des Raumes wird durch die Hubble-Konstante beschrieben. Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe des Simulationsprogramms `Redshift` als KosmologInnen betätigen und den Wert der Hubble-Konstanten selbst bestimmen. Diese Unterrichtseinheit ist ein weiterer Baustein zur Verwendung in der Reihe über Kosmologie, die mit der Unterrichtseinheit Entwicklung eines Sterns über das HRD (Hertzsprung-Russel-Diagramm) begonnen wurde. Sie beleuchtet sowohl Aspekte der Simulation als auch der Auswertung mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms. Material steht zum Download zur Verfügung.


Link: http://www.lehrer-online.de/hubble-konstante.php
Datum:
Themenbereich: Astronomie | Physik
Zielgruppe: Lehrkräfte | Sek II
Region: bundesweit