„Mathe ist mehr
als nur ein Schulfach“

Untersuchung der ISS-Flugbahn - Unterrichtseinheit

Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

Parameter Flugbahn, Flughöhe, Geschwindigkeit und die Umlaufzeit der ISS ermitteln

Das ISS-Triangulations-Experiment wurde im Rahmen der DLR-Initiative School in Space für die 10. Klasse und die Oberstufe konzipiert. Schülerinnen und Schüler ermitteln dabei selbstständig die Parameter Flugbahn, Flughöhe, Geschwindigkeit und die Umlaufzeit der ISS mit einfachen mathematischen Berechnungen und leichtem Gerät. Grundlagen sind die Trigonometrie und die Tatsache, dass die ISS unter bestimmten Bedingungen mit bloßem Auge am Himmel zu beobachten ist.


Link: http://www.lehrer-online.de/iss.php
Datum:
Themenbereich: Astronomie | Physik
Zielgruppe: Lehrkräfte | Sek II
Region: bundesweit