„Deutschland muss das Land der Technik bleiben“

Die Geburt - ein Unterrichtsprojekt mit lo-net (Unterrichtseinheit)

Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

Die Lernenden erarbeiten die biologischen Grundlagen von Schwangerschaft und Geburt.

Eine zentrale Rolle spielte dabei die virtuelle Arbeits- und Kommunikationsplattform lo-net. Das Internet wurde als Informationsquelle genutzt und die Projektergebnisse wurden auf einer Website dokumentiert.Zu den Lerninhalten gehören der Geburtsvorgang, die Gefährdung von Embryo und Fetus durch Fehlernährung, Genussmittel oder Medikamente- beziehungsweise Drogen sowie die Vorbereitung der Schwangeren auf die Geburt. Schwangerschaftsabbrüche werden ebenfalls thematisiert. Die gesunde Entwicklung eines Kindes und dessen Geburt hat als Unterrichtsthema vor allem für die Schülerinnen einen hohen Zukunftsbezug, ist aber ebenso für zukünftige Väter von hoher Relevanz. Material steht zum Download zur Verfügung.


Link: http://www.lehrer-online.de/geburt.php
Datum:
Themenbereich: Biologie
Zielgruppe: Lehrkräfte | Sek I
Region: bundesweit