„Informatik, das ist
meine Welt“

Schwingungen in Mathematik, Musik und Physik - Unterrichtseinheit

Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

Schülerinnen und Schüler lernen die Fourier-Analyse auf experimentelle Art mit dynamischen Arbeitsblättern kennen (Jahrgangsstufe 10-11).

Nach der Einführung in das Thema der trigonometrischen Funktionen und insbesondere der Sinusfunktion arbeiten die Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig am Computer. Mit dynamischen Arbeitsblättern, die mithilfe der kostenlosen Software GeoGebra erstellt wurden, finden sie heraus, wie sich die Parameter Amplitude, Frequenz und Nullphasenwinkel auf eine Sinusschwingung auswirken. Anschließend werden diese Erfahrungen dazu genutzt, Sinusschwingungen gezielt zu beeinflussen, um eine experimentelle Art der Fourier-Analyse durchzuführen.


Link: http://www.lehrer-online.de/schwingungen.php?sid=87745765913756677326691479147550
Datum:
Themenbereich: Mathematik | Physik | interdisziplinär
Zielgruppe: Lehrkräfte | Sek I | Sek II
Region: bundesweit