„Ich werde Naturwissenschaftlerin“

Untersuchung von Parabeln mit Excel (Unterrichtseinheit)

Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung

Untersuchung des Einflusses der Vorfaktoren a, b und c auf Lage und Aussehen von Parabeln mit Excel (Klasse 9).

Quadratische Funktionen begegnen den Lernenden das erste Mal in der Jahrgangsstufe 9. Sie lernen hier, wie man Scheitelpunkte von Parabeln berechnen und aus Funktionsvorschriften ablesen kann und wie Parabeln geöffnet und verschoben sind. Erfahrungsgemäß fällt es Schülerinnen und Schülern immer wieder schwer, Funktionsvorschriften quadratischer Funktionen in die Scheitelpunktsform zu bringen. Dass man aber auch einer Funktionsvorschrift, die noch nicht in die Scheitelpunktsform gebracht wurde, ansehen kann, wie die Parabel verschoben und geöffnet ist, kann im Unterricht mithilfe von Excel anschaulich dargestellt werden.


Link: http://www.lehrer-online.de/parabeln.php
Datum:
Themenbereich: Mathematik
Zielgruppe: Lehrkräfte | Sek I
Region: bundesweit