„Ich werde Naturwissenschaftlerin“

E-learning-Projekt Mathematik

Defizite in Mathematik beseitigen

Defizite in Mathematik werden bei Schulabgängern bzw. Studienanfängern häufig als Schlüsselproblem für einen mangelnden Zugang zu den MINT-Fächern identifiziert. Mit dem E-learning-Projekt Mathematik sollen solche Schwächen in diesem zentralen Grundlagenfach frühzeitig beseitigt werden.

Konkret zugeschnitten auf einzelne Veranstaltungen wird es für Mathe-Grundlagen-Vorlesungen Übungen geben, die jeder Student online lösen muss. Studenten erhalten damit bessere Lerneffekte und Eigenkontrollmöglichkeiten. Auf diese Weise wird außerdem das Kursieren von Lösungen bei Massen-Aufgaben vermieden. Schafft ein Student die Aufgaben nicht, bleibt er in einer „Schleife“, um durch wiederholtes Üben zum Erfolg zu kommen.
Ein weiterer Ansatz des Projektes ist das Angebot von „Schnupperzugängen“. Studieninteressierte können hierbei ihre Kenntnisse und Grenzen testen.
Eine teilweise Öffnung für Schulen im späteren Projektverlauf ist vorgesehen.


Link: http://www.schleswig-holstein.de/MWV/DE/Wirtschaft/Fachkraefte/MintInitiative/Mint_node.html
Datum:
Themenbereich: Mathematik
Zielgruppe: Azubis | Eltern | Jugendliche | Studierende