„Mathe ist mehr
als nur ein Schulfach“

Yellowmed

Yellowmed - Medizintechnik finden

MINT? Was ist das? MINT-Botschafter Für alle die noch nichts davon gehört haben, kommt hier die kurze Erklärung: MINT ist die Abkürzung für die Qualifikationen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Und ganau das sind die Bereiche in denen der Wirtschaftsstandort Deutschland durch den Mangel an gut ausgebildeten Nachwuchs gefährdet ist.

Durch yellowmed.com kommen wir häufig in Kontakt mit Unternehmen der Medizintechnik-Branche, die uns mitteilen, dass sie nicht genügend Nachwuchs für ihre Unternehmen finden können und etliche Stellen unbesetzt bleiben. Wer sich den Stellenmarkt für Medizintechnik anschaut, findet ein weit gefächertes Angebot an interessanten Stellen. Auf der anderen Seite erfahre ich von passenden Kandidaten, dass sie sich nicht wirklich etwas unter dem doch recht allgemeinen und damit abstrakten Begriff "Medizintechnik" vorstellen können. Denn gerade die Medizintechnik ist ein sehr interdisziplinäres Fach, wie man an der Gestaltung der neuen Bachelor und Masterstudienprogramme der einzelnen Hochschulen erkennen kann. Das reicht vom Vertriebsingenieur über den entwickelden Elektroingenieur eines Gerätes oder von Zubehör bis hin zum Softwarespezialisten für PACS-Programme. Nur dieses kleine Beispiel zeigt die Vielfältigkeit der Berufsmöglichkeiten in diesem speziellen Industriezweig.

Wir von yellowmed.com unterstützen die MINT-Initiative von Politik und Industrie und wollen uns dafür einsetzen, mehr Abiturienten und Studienanfänger für MINT-Studiengänge, und den medizintechnischen Bereich im speziellen, zu begeistern.


Link: http://yellowmed.com/de/unternehmen/blog/blog-post/2011/05/10/mint-botschafter/
Datum:
Schlagwörter: medizin | yellowmed
Zielgruppe: Studierende | Unternehmen