„Informatik, das ist
meine Welt“

roMINTa

Technik-, Computer- und Robotikkurse für Kinder und Jugendliche

roMINTa ist eine Firma im Münsterland, die im Sommer 2008 gegründet wurde und es sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder und Jugendliche spielerisch an die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) heranzuführen und das Selbstvertrauen in ihre technischen Fähigkeiten zu stärken.

Eines unserer Angebote sind Roberta-Kurse, die von roMINTa vorwiegend im Münsterland und Emsland angeboten werden. Das Roberta-Konzept nutzt die Faszination von Robotern, um Kindern und Jugendlichen Naturwissenschaften, Technik und Informatik spannend und praxisnah zu vermitteln. Lehr- und Lernmaterialien, mit dem geschulte Roberta-KursleiterInnen Roboterkurse durchführen können, wurden entwickelt und erprobt. Die Roboterkurse wurden so aufgebaut, dass sie sowohl Mädchen als auch Jungen ansprechen.

Zur lokalen Unterstützung der KursleiterInnen wurde ein bundesweites Netzwerk regionaler Zentren aufgebaut. Eines dieser RobertaRegioZentren befindet sich angegliedert an die Firma roMINTa in Schöppingen im Münsterland.


Link: http://www.rominta.de/
Datum:
Schlagwörter: roboter | rominta