„Informatik, das ist
meine Welt“

Prof. Blumes Bildungsserver für Chemie

Wir bieten hier eine Sammlung von für die Schule geeigneten Experimenten und Hintergrundtexten zur Chemie.
Dabei gehen wir besonders auf alltägliche Phänomene ein. Leider können wir bei der Vielzahl der Webseiten nicht immer alle Details berücksichtigen. Das ist auch nicht der Sinn unserer Arbeit. Denn dies ist keine Enzyklopädie der Chemie. Wir wollen die Leser ermuntern, selber aktiv zu werden, nachzulesen (stressfrei zu schmökern) und zu experimentieren.

Das Internet ist nur eines von vielen Medien des Chemie-Unterrichts und es soll den klassischen Unterricht durch den Lehrer und das Stöbern in Büchern nicht ersetzen.
Wir erstellen diese Webseiten, weil wir Spaß daran haben, anderen Leuten naturwissenschaftliche Phänomene bewusst zu machen und zu erläutern. Der Schüler, der Folgendes an uns schrieb, hat uns verstanden:
"Ihre Seite ist eine Sendung mit der Maus für Erwachsene :-)".


Link: http://www.chemieunterricht.de
Datum:
Themenbereich: Chemie | Naturwissenschaften