„Ich werde Naturwissenschaftlerin“

Privatgymnasium St. Leon-Rot

MINT-freundliche Schule

Der pädagogische Erfolg einer Schule hängt zum großen Teil davon ab, inwieweit diese Schule ein zusammenhängendes Ganzes darstellt, ob im Hinblick auf bestimmte Ziele und Methoden ein Konsens besteht, und inwieweit Kooperation von Schülern, Lehrern und Eltern geplant und umgesetzt werden kann. Das Kollegium des Privatgymnasium St. Leon-Rot verspricht sich von einer solchen Gestaltung der Schule nicht nur eine verantwortungsbewusste Betreuung der Schüler in einer sich verändernden Gesellschaft, sondern auch eine Veränderung des pädagogischen Klimas durch eine zielorientierte Kooperation aller Beteiligten.

Das Ganztagsgymnasium gibt den Lehrerinnen und Lehrern in besonderem Maße die Chance, erziehend zu wirken und den Schülern ein Vorbild zu sein. Dort, wo Lehrer, Schüler und Eltern sich gemeinsam um Gestaltung und Entwicklung der Schule bemühen, wo Lehrer verstärkt den Schülern zu persönlichen Gesprächen zur Verfügung stehen, wird auch erfahren, dass Schule Lebensqualität bieten und ein Ort zum Wohlfühlen sein kann. Wenn man Schülern vermittelt, dass man ihnen vertraut, dass sich die Schule auch auf ihr Verantwortungsbewusstsein stützt, werden auch sie bemüht sein, diese Erwartungen zu erfüllen.


Link: http://zukunft-schule.de/
Datum: