„Deutschland muss das Land der Technik bleiben“

Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda

Wir sind MINT-freundliche Schule!

Das Elsterschloss-Gymnasium, die Schule im Schloss im Süden Brandenburgs (Landkreis Elbe-Elster).

_________________________________________________________________

Das Elsterschloss-Gymnasium ist eine Schule in der südbrandenburgischen Stadt Elsterwerda im Landkreis Elbe-Elster.

Die 1858 zunächst als Lehrerseminar gegründete Bildungseinrichtung befindet sich auf dem Gelände des im 17. Jahrhundert in seiner heutigen Gestalt errichteten Schlosses von Elsterwerda. Unmittelbar an der „Schwarzen Elster“ gelegen, ist sie laut Umfragen der Zeitschrift „Unicum Abi“ aus den Jahren 2003 und 2006 gegenwärtig eine der besten und schönsten Schulen Deutschlands.

Im historischen Schloss, welches vor gut 10 Jahren umfassend saniert wurde, werden vor allem die Fremdsprachen sowie Kunst und Musik unterrichtet. Außerdem haben auch die Schulleitung sowie das Sekretariat dort ihren Sitz.

Neben dem Schloss gibt es einen weiteren historischen Bau: Das Offizium. Dieser Bau wurde vor über 10 Jahren mit der ehemaligen Oberschule zu einem gemeinsamen Gebäude verbunden. Dieses Gebäude gilt aktuell als Hauptgebäude für den Unterricht an unserem Gymnasium. Es beherbergt die Naturwissenschaften, die Mathematik und Informatik, aber auch Fächer wie Deutsch, Geografie, Politische Bildung u.a.

In einem weiteren Nebengebäude des Schlosses werden Arbeitsgemeinschaften des Ganztagsbetriebes, Theaterproben aber auch der Unterricht in Pädagogik, Psychologie und Latein durchgeführt.

Aktuell werden mehr als 600 Schülerinnen und Schüler von 54 Lehrkräften in den Jahrgangsstufen 7 bis 12 unterrichtet.

Auf die Bewerbung um den Titel einer MINT-freundlichen Schule kamen wir vor allem dadurch, dass bei uns seit Jahren (auch regelmäßig) MINT-Aktivitäten stattfinden und im Sekundarstufe II-Bereich Leistungskurse in allen MINT-Fächern angeboten und angewählt werden. Zudem befürworten viele Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern und Schüler die Ziele und Aktionen der MINT-Initiative.


Link: http://elsterschloss-gymnasium.de
Datum:
Region: Brandenburg