„Deutschland muss das Land der Technik bleiben“

Bausteine der MINT-Bildung

MINTeinander

In Deutschland sind Lerninhalte zwischen den Bildungsstufen nur selten inhaltlich gut aufeinander abgestimmt. Vor allem im MINT- Bereich fehlen Konzepte, wie Themen sinnvoll aufbauend vermittelt werden.

Im Stiftungs-Projekt MINTeinander entwickelt eine Expertengruppe aus Wissenschaftlerinnen der Universitäten Frankfurt/Main, Gießen, Kassel und Münster Lernmaterialien für Kitas, Grundschulen und weiterführende Schulen. Sie bauen wie eine Spirale aufeinander auf und ermöglichen so eine bildungsstufenübergreifende Lehre. Derzeit profitieren bundesweit 24 ausgesuchte Netzwerke, bestehend aus 101 Kitas und Schulen, von Materialien zum Thema Magnetismus. Den Kindern werden im Elementar- und Primarbereich Kompetenzen vermittelt, an die sie in den weiterführenden Schulen anknüpfen. Weitere Materialsets zu den Themen „Schwimmen und Sinken“ sowie „Mechanik“ sind in Arbeit.

 

 


Link: http://www.telekom-stiftung.de/dts-cms/de/minteinander
Datum:
Schlagwörter: konzepte | lerninhalte | telekomstiftung
Zielgruppe: Eltern | Lehrkräfte