Berlin, 31. März 2020 – Im Sprecherteam des Nationalen MINT Forums (NMF) findet ab April ein Wechsel statt. Dr. Nathalie von Siemens übergibt ihre Funktion als Co-Sprecherin an Edith Wolf, Vorstand der Vector Stiftung. Dr. Ekkehard Winter bleibt neben ihr Co-Sprecher.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Edith Wolf, denn als erfolgreiche Managerin im Stiftungswesen mit Schwerpunkt Bildung bringt sie genau die Erfahrungen in das NMF ein, die wir für unsere Arbeit brauchen,“ sagte Dr. Ekkehard Winter zur Wahl von Wolf. Die studierte Wirtschafts­wissenschaftlerin arbeitete zunächst in der Wirtschaft, dann in Leitungsfunktionen im Stiftungssektor. Seit 2016 ist sie Vorstand der Vector Stiftung, die Projekte in Forschung, Bildung und Sozialem Engagement fördert. „Ich engagiere mich im NMF, weil es das beste MINT-Netzwerk ist, das ich kenne. Wenn sich Netzwerke bilden, kann eine Idee Wucht entfalten,“ sagte Wolf anlässlich ihrer Wahl.

Der außerplanmäßige Wechsel im Sprecherteam erfolgte, weil Dr. Nathalie von Siemens ihr Amt als Vorständin der Siemens Stiftung zum heutigen Datum niederlegt, um sich vornehmlich auf Gremienarbeit in Organisationen der Wirtschaft und Zivilgesellschaft zu konzentrieren sowie sich familiären Aufgaben zu widmen. Damit waren die formalen Bedingungen für die Sprecher­funktion im NMF – Vertretung eines Mitgliedes – erloschen und eine Neuwahl notwendig.

„Mir hat die Arbeit im NMF immer sehr viel bedeutet“, sagte von Siemens zum Abschied und ergänzte: „Ich wünsche mir, dass das politische und gesellschaftliche Momentum, das wir in den vergangenen Jahren für die MINT-Bildung erreicht haben, über die aktuelle Krise hinaus weiter nachhaltig in Bund und Ländern wirksam sein wird.“ Dr. Nathalie von Siemens vertrat seit Gründung des NMF in 2012 die Siemens Stiftung, seit 2015 war sie Co-Sprecherin des NMF. Dr. Nina Smidt, ihre Nachfolgerin in der Siemens Stiftung, wird die Stiftung zukünftig im NMF repräsentieren.

Winter dankte von Siemens im Namen der NMF-Mitglieder für ihr großes Engagement. Sie habe wesentlich dazu beigetragen, dass sich das NMF über die Gründung eines gemeinnützigen Vereins zu einer unabhängigen Organisation entwickeln konnte. Damit war die Voraussetzung ge­schaffen, die Aktivitäten des NMF für die MINT-Bildung im politischen Raum sichtbar zu machen.

Mehr:

https://www.nationalesmintforum.de/ueber-uns/sprecherwechsel-2020/

Nationales MINT Forum

Im Nationalen MINT Forum setzen sich 30 große, überregional tätige Wissenschaftseinrichtungen, Stiftungen und Verbände gemeinsam für eine bessere Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) entlang der gesamten Bildungskette ein: von der frühkindlichen über die schulische, die berufliche und akademische Bildung bis hin zur Weiterbildung und zum lebenslangen Lernen. Als die nationale Stimme der MINT-Akteure kondensiert das Forum die Erfahrungen und Kompetenzen der MINT-Zivilgesellschaft, stößt mit seinen Empfehlungen und Forderungen öffentliche Debatten an und tritt mit anderen Stakeholdern, allen voran der Politik, in einen konstruktiven Dialog. Gemeinsam mit Prof. Henning Kargermann (ehem. Präsident von acatech) hat der Vorsitzende von „MINT Zukunft schaffen!“ (MINT Zukunft e.V.), Thomas Sattelberger MdB, das Nationale MINT Forum initiiert.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.