„Mathe ist mehr als
nur ein Schulfach.“
Banner
Nachrichten des MINT-Portals
03.07.2012

Über 56 000 Besucher bei den Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung

Für Explore Science erwies sich die Zahl sieben als Glückszahl. Allen Regenwarnungen zum Trotz dominierten sommerliche Temperaturen und Sonnenschein die siebten naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung. Über 56 000 Besucher nutzten die Gelegenheit, auf Einladung der Stiftung Mathematik in all ihren Facetten zu erleben. Begeisterte Teilnehmer erkannten, dass Mathematik viel fesselnder, unterhaltsamer und ästhetischer ist als ihr manchmal schlechter Ruf.

„Es ist immer wieder bewegend, wie sehr sich die Kinder auf die Angebote einlassen und mit welch großer Konzentration sie dann auch dabei bleiben“, freuen sich Kim Orzol, Koordinator von Explore Science, und Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung, über den großen Erfolg.

Die Besucher hatten die Qual der Wahl: Neben den vielen Mitmachstationen entlang der Parkwege und auf der Spiel- und Freizeitwiese zogen Experimentalvorträge, Musik und Shows auf den Bühnen die Menschen an. 180 studentische und Schülerhelfer betreuten die Besucher beim Experimentieren und trugen zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung bei. Institutionen und Schulen aus der Region und darüber hinaus erwiesen sich wiederum als unverzichtbare Partner der Stiftung im großen Explore Science-Netzwerk.

Im nächsten Jahr steht Explore Science ganz im Zeichen der Geowissenschaften. Vom 26. bis 30. Juni geht es im Luisenpark Mannheim um Geologie, Fernerkundung, Mineralogie, Kartografie und vieles mehr. Hierfür sucht die Klaus Tschira Stiftung die Explore Science-Partnerschulen 2013. Bewerbungen und weitere Informationen demnächst unter www.explore-science.info.

Kontakt

Klaus Tschira Stiftung gGmbH

Villa Bosch, Schloss-Wolfsbrunnenweg 33, 69118 Heidelberg



MINT Initiativen finden

Wege zu den Initiativen, zu Themen und Regionen

Zielgruppen spezifische
Angebote

zum Navigator