„Mathe ist mehr als
nur ein Schulfach.“
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Presseberichte
31.05.2016

MINT-Lücke seit Anfang 2014 um 70 Prozent gestiegen – vor allem Facharbeiter gefragt

Den Unternehmen fehlten im April 171.400 Arbeitskräfte im so genannten MINT-Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissen-schaften und Technik. Dies waren 25 Prozent mehr als noch im April 2015 und 70 Prozent mehr als zu Beginn des Jahres 2014. Inzwischen sind sechs von zehn fehlenden MINT-Kräften solche mit einer abgeschlossenen MINT-Berufsausbildung. Doch viele Regionen sind auch nicht auf den künftigen Bedarf an MINT-Akademikern im Zuge der Digitalisierung vorbereitet. Thomas Sattelberger, Vorstandsvorsitzender der Initiative "MINT Zukunft schaffen", sagt: "Während bei den MINT-Akademikern kontinuierlich Beschäftigung aufgebaut wird, ist die Zahl der Erwerbstätigen mit einer MINT-Berufsausbildung seit 2011 um jährlich 36.000 zurückgegangen. Die Unter-nehmen würden gerne einstellen, finden aber kaum mehr MINT-Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt - der Nachwuchs fehlt. Die Flüchtlingsmigration im vergangenen Jahr hat bisher kaum zur MINT-Fachkräftesicherung beige-tragen, und ...[mehr]


15.02.2016

Presse berichtet: Erstes Mint-Oberstufenzentrum in Brandenburg

Lübbener Bildungseinrichtung für Schwerpunkt in Mathematik und Naturwissenschaften ausgezeichnet: Das Oberstufenzentrum (OSZ) Dahme-Spreewald in Lübben hatte am Samstag zum Tag der offenen Tür eingeladen. Zahlreiche Besucher informierten sich über die Angebote und Möglichkeiten der Einrichtung.


04.09.2015

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel besucht MAKER Garage in Buch am Erlbach

Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel besucht MAKER Garage in Buch am Erlbach – »MINT Zukunft schaffen« und Partner gründen den »CLUB MAKER-Garage« und die bundesweite »Vereinigung der Förderer und Freunde CLUB MAKER-Garage«


23.03.2015

Europäische Studie zur MINT-Bildung: Deutschland liegt in der naturwissenschaftlichtechnischen Bildung vorn, hinkt in manchen Punkten aber hinterher

Die heute erschienene europäische Studie des EU-geförderten Projekts MARCH (Making Science Real in Schools), dessen deutscher Partner jungvornweg ist, attestiert Deutschland eine führende Rolle in der MINT-Bildung. In den Punkten Ausstattung von Schullaboren, Präsentationstechnologien und MINT-Initiativen etwa schneidet Deutschland im europäischen Vergleich sehr gut ab. Kritikpunkte gibt es an einem zu theoretischen naturwissenschaftlich-technischen Unterricht, einem unzeitgemäßen Informatikunterricht, in der nicht konsequenten Fortbildung der Lehrer und einem Mangel an gesellschaftlicher Anerkennung für MINT-Fächer.


09.05.2014

2. Nationaler MINT Gipfel | MINT-Talent in Breite und Spitze fördern

Berlin, 8. Mai 2014. Zum zweiten Mal fand am Donnerstag der Nationale MINT Gipfel statt, der von der Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Ministerin Sylvia Löhrmann, eröffnet wurde. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. "MINT Zukunft schaffen" ist mit seinem Vorsitzenden Thomas Sattelberger, Mitinitiator des Forums.[mehr]


06.05.2014

Zum Artikel Süddeutsche Zeitung 6.Mai 2014

Wir freuen uns sehr über Ihre vielfältigen Reaktionen und Fragen, sie zeigen das große Interesse am Thema und die nach wie vor großen Handlungsbedarfe.[mehr]


07.04.2014

Forum „MINT-Land Deutschland: Herausforderungen für Gesellschaft, Wirtschaft, Bildung und Politik“ | „MINT Zukunft schaffen“ lädt zu Podiumsdiskussion auf job and career at HANNOVER MESSE

»Stellen Bildung, Unternehmer, Arbeitgeber und die Politik die richtigen Weichen für MINT?« Dieser Frage gehen hochkarätige Gäste in einer Podiumsdiskussion auf der Karriereveranstaltung job and career at HANNOVER MESSE auf den Grund. Die wirtschaftsnahe Bildungsinitiative »MINT Zukunft schaffen« lädt am Donnerstag, 10. April, ab 14:15 Uhr zum Forum „MINT-Land Deutschland: Herausforderungen für Gesellschaft, Wirtschaft, Bildung und Politik“ auf der Bühne des Karrierebereichs der HANNOVER MESSE in Halle 3.[mehr]


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