„Mathe ist mehr als
nur ein Schulfach.“
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Nachrichten des MINT-Portals
23.03.2017

Parlamentarischer Abend am 23.03.2017: „Bildung im Zeitalter der Digitalisierung – wo stehen wir und wo wollen wir hin?

Wir leben in einer digital geprägten Gesellschaft, die eine eigene Kultur in Lebens- und Arbeitswelt hervorbringt. In den Bereichen Schule, Aus- und Weiterbildung muss sich daher die Frage nach Bildung in der digital vernetzten Welt umfassend gestellt werden. Ohne Verständnis der grundlegenden Konzepte digital vernetzter Lebenswirklichkeiten können Bildungsprozesse heute nicht zukunftsfähig gestaltet werden.


22.03.2017

Drei MINT-freundliche Schulen unter den Nominierten für den Deutsche Schulpreis 2017

14 herausragende Schulen stehen in der Endrunde um die Vergabe des Deutschen Schulpreises 2017. Sie nehmen mit einer Delegation aus Schülerinnen und Schülern und Lehrpersonen an der feierlichen Preisverleihung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel am 29. Mai 2017 in Berlin teil. Unter den Nominierten sind auch drei MINT-freundliche Schulen. Schon 2016 hatte eine MINT-freundliche Schule, die Grundschule auf dem Süsteresch im niedersächsischen Schüttorf, den mit 100.000 € dotierten Deutschen Schulpreis gewonnen.[mehr]


13.03.2017

RoboCup Junior Qualifikationsturnier Berlin 2017

Am 11. und 12. März 2017 fand in der Urania in Berlin das 6. „Siemens RoboCup Junior Qualifikationsturnier“ statt. Der RoboCup Junior ist der größte internationale Robotikwettbewerb und leistet so einen aktiven und nachhaltigen Beitrag zur Förderung von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT). Bei dem Wettbewerb werden Roboter konstruiert und programmiert, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen, wie z. B. in einer freien Performance mitzuwirken „OnStage“, einen Hindernisparcours zu bewältigen „Rescue“ oder Fußball „Soccer“ zu spielen. Das Turnier fand in Kooperation mit der Siemens AG, der Urania Berlin und dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall sowie den Partnern, wie der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, MINT Zukunft schaffen und der Wolfgang-Borchert-Schule Berlin statt. Die Weltmeisterschaft im RoboCup Junior wird vom 27. bis zum 30. Juli 2017 in Nagoya (Japan) ausgetragen.


09.03.2017

Fachtagung „Nachhaltigkeit lernen in Hessen“ an der Hochschule Fulda

Am 08.03.2017 fand an der Hochschule Fulda eine Fachtagung zum Themenbereich Bildung für nachhaltige Entwicklung statt. Hier wurden die Akteure aus unterschiedlichen Bildungsbereichen und aus unterschiedlichen Zugängen zur nachhaltigen Entwicklung (Umwelt, Globale Entwicklung, Frieden, politische Bildung und den MINT-Fächern) in einen Dialog gebracht. Die Tagung wurde gemeinsam ausgerichtet von der Landesregierung (Staatskanzlei und Fachministerien), dem Verband der chemischen Industrie, der Hochschule Fulda und dem Landesverband Hessen der ANU. Im Rahmen der Tagung gab es einen Markt der Möglichkeiten, bei dem sich verschiedene Organisationen und Institutionen präsentierten. So war auch MINT Zukunft e.V. mit einem Stand vertreten, um interessierten Besuchern die Fragen zu MINT-freundlichen Schulen, MAKER Garagen und MINT-Botschaftern zu beantworten.


06.03.2017

Dr. Oliver Koppel (IW Köln) zum MINT-Arbeitsmarkt im Februar 2017

Die MINT-Arbeitskräftelücke lag im Februar 2017 bei 201.400 Personen – 36,1 Prozent höher als im Februar des Vorjahres. Sie hat damit einen Februar-Höchststand seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2011 erreicht. Die Arbeitslosigkeit in den MINT-Berufen ist im Vorjahresvergleich in sämtlichen Berufsgruppen gesunken und lag bei insgesamt 215.152 Personen – 20.174 oder 8,6 Prozent weniger im Vergleich zum Februar des Vorjahres. Es ist dies der niedrigste Februar-Stand seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Arbeitskräftenachfrage in den MINT-Berufen ist in sämtlichen Berufsgruppen gestiegen. Im Vergleich zum Februar 2016 waren bei einem gesamtwirtschaftlichen Bestand von 407.200 offenen Stellen insgesamt 44.300 oder 12,2 Prozent mehr Stellen in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen zu besetzen. Es ist dies der höchste Februar-Stand seit Beginn der Aufzeichnungen.


01.03.2017

Ars legendi-Fakultätenpreis Mathematik und Naturwissenschaften 2017 – Preisträger stehen fest

Der Ars legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in Mathematik und Naturwissenschaften geht in diesem Jahr an Professor Dr. Jorge Groß von der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Biowissenschaften), Dr. Christian Ehli von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Chemie), Professor Dr. Sven de Vries von der Universität Trier (Mathematik) sowie gemeinschaftlich an Professor Dr. Claudia Schäfle, Professor Dr. Silke Stanzel und Professor Dr. Elmar Junker von der Hochschule Rosenheim (Physik).


24.02.2017

Bewerbungsstart für den „Karrieretag Familienunternehmen“ bei Bürkert

Ab sofort können sich Hochschulabsolventen und Berufserfahrene aller Fachrichtungen für den kommenden „Karrieretag Familienunternehmen“ bewerben. Auf dem Campus des gastgebenden Unternehmens Fluidtechnikspezialisten Bürkert im baden-württembergischen Ingelfingen werden sich am 30. Juni 2017 insgesamt 50 global agierende deutsche Familienunternehmen, darunter Knauf, Hilti oder Duravit, präsentieren und nach ihren Führungskräften von morgen suchen.


24.02.2017

tasteMINT an der TU Ilmenau

Für Schülerinnen der Klassen 10-13 findet vom 09. – 13. April 2017 das tasteMINT-Verfahren „Wie schmeckt Dir MINT? – Probier’s bevor du studierst“ zur individuellen Studienorientierung an der TU Ilmenau statt. Das Potential-Assessment-Verfahren tasteMINT bietet Schülerinnen die Möglichkeit, beim Selbsttest tasteMINT reale Eindrücke zu ihren MINT-Fähigkeiten und –Potenzialen zu erhalten. tasteMINT ist ein viertägiges Potenzial-Assessment-Verfahren für Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe. Anders als bei Auswahlverfahren hat tasteMINT das Ziel Abiturientinnen an der Schnittstelle Schule – Hochschule die Möglichkeit zu bieten, ihre Stärken für den MINT-Bereich zu erproben. Die Schülerinnen erwartet neben dem tasteMINT-Verfahren noch ein buntes Rahmenprogramm und konkrete Informationen über ein Studium der MINT-Fächer an der TU Ilmenau und weiteren Thüringer Hochschulen.


17.02.2017

Anmeldestart für die Sommeruniversität 2017 an der Technischen Universität Dresden

Studieninteressierte für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) können in den Sommerferien an der TU Dresden das Unileben kennenlernen. Unter dem Motto „Erst probieren, dann studieren“ bekommen sie Einblicke in Studium, Forschung und Berufe der MINT-Fachrichtungen. Während ihrer Projektwoche besuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Institute und Forschungseinrichtungen, besichtigen Labore und können eigene kleine Projekte bearbeiten. Wissenschaftler/-innen und Studierende berichten dabei von ihren aktuellen Arbeiten und beantworten alle Fragen. Besuche in Unternehmen ermöglichen zudem Einblicke in MINT-Tätigkeitsfelder.


13.02.2017

Karrieresprungbrett für Naturwissenschaftler, Mediziner, Informatiker und Ingenieure: Der jobvector career day München 2017

Naturwissenschaftler, Mediziner, Informatiker und Ingenieure können am 15. März 2017 in München vielfältige Berufsperspektiven entdecken und mit führenden High-Tech Unternehmen aus Industrie und Forschung persönlich in Kontakt treten. Der jobvector career day findet das erste Mal in diesem Jahr statt und bietet für Jobsuchende aller Karrierestufen einmalige Möglichkeiten mit Top-Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen.


08.02.2017

45 "MINT-Botschafter" im Saarland ausgezeichnet

Saarbrücken/Berlin, 8.2.2017 Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und der Vorstandsvorsitzende der Initiative "MINT Zukunft schaffen" zeichnen heute in der Staatskanzlei in Saarbrücken 45 engagierte Bürgerinnen und Bürger des Landes als neue "MINT-Botschafter und MINT-Botschafterinnen" aus. Damit soll die Bedeutung qualifizierter Fachkräfte für den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Deutschland hervorgehoben werden. Berufe mit Technik und Naturwissenschaften sind die Zukunft. Umso wichtiger ist es, möglichst frühzeitig Interesse zu wecken und neugierig auf naturwissenschaftlich-technische Fragestellungen zu machen. Dies tun im Saarland bereits viele engagierte Menschen und werden dafür heute geehrt. Thomas Sattelberger, sagt hierzu: "Die MINT-Botschafterinnen und MINT-Botschafter im Saarland helfen dabei, MINT-Projekte umzusetzen und in die Fläche zu tragen. Wir zeichnen Menschen mit dem Titel MINT-Botschafter aus, die mit ihren ...[mehr]


08.02.2017

Dr. Oliver Koppel (IW Köln) zum MINT-Arbeitsmarkt im Januar 2017

Die MINT-Arbeitskräftelücke lag im Januar 2017 bei 186.900 Personen – 37,7 Prozent höher als im Januar des Vorjahres. Sie hat damit einen Januar-Höchststand seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2011 erreicht. Die Arbeitslosigkeit in den MINT-Berufen ist im Vorjahresvergleich in sämtlichen Berufsgruppen gesunken und lag bei insgesamt 214.489 Personen – 18.842 oder 8,1 Prozent weniger im Vergleich zum Januar des Vorjahres. Es ist dies der niedrigste Januar-Stand seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Arbeitskräftenachfrage in den MINT-Berufen ist in sämtlichen Berufsgruppen gestiegen. Im Vergleich zum Januar 2016 waren bei einem gesamtwirtschaftlichen Bestand von 389.800 offenen Stellen insgesamt 42.500 oder 12,2 Prozent mehr Stellen in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen zu besetzen. Es ist dies der höchste Januar-Stand seit Beginn der Aufzeichnungen.


07.02.2017

Erfolgreicher Messeauftritt von „MINT Zukunft schaffen“ bei den Bildungstagen München am 04. und 05. Februar 2017

In diesem Jahr war die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ erstmalig auf der vom Münchner Merkur veranstalteten Messe „Bildungstage München“ mit einem eigenen Stand vertreten. Ergänzend wurde der Stand durch unseren Premium-Partner „juFORUM e.V." Zahlreiche Familien mit vielfältig interessierten Kindern konnten ebenso begrüßt werden wie Lehrerinnen und Lehrer, die die unterschiedlichsten Schulformen vertraten. Im Mittelpunkt des Interesses stand das Thema „MINT-freundliche Schule“, das aktuell mit der Ausschreibungsrunde 2017 startet. Unser Vorstandsvorsitzender Thomas Sattelberger vertrat im Rahmen des äußerst gut besuchten Kolloquiums „Lernen im 21. Jahrhundert“ eines der Leitmotive, die nach abschließender redaktioneller Überarbeitung das „Münchner Manifest Lernen im 21. Jahrhundert“ bilden werden. Darüber hinaus fand sein Vortrag „Schule der Zukunft – Was Kinder für ein gelungenes Berufsleben brauchen“ reges Interesse.


02.02.2017

4. Club MAKER-Garagen Treffen in Frankfurt am Main

Am 17.3.2017 findet auf dem Messegelände der "Make Rhein-Main" in Frankfurt am Main das 4. Club MAKER-Garage Treffen statt. Es geht dabei um die Schaffung eines freien Raums für den Austausch neuer Ideen, Projekten und das Kennenlernen anderer Maker. Auf der Podiumsdiskussion möchten wir uns über die Erfahrungen der Maker und ihre spannenden Ideen austauschen. Melden Sie sich bis zum 10. März 2017 an unter folgendem Link!


30.01.2017

Fachtagung "Nachhaltigkeit lernen in Hessen" am 08.03.2017 in Fulda

Aus der Perspektive unterschiedlicher thematischer Zugänge zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) - vom Schwerpunktthema MINT über Umwelterziehung bis hin zum Lernbereich Globale Entwicklung - werden Beispiele und Unterstützungsangebote für die Grundschule, die Sekundarstufen I und II sowie für die Berufliche Bildung vorgestellt und diskutiert. Der Bogen der Tagung wird dabei gespannt über die globalen Herausforderungen und grundsätzlichen Entwicklungen in den Bildungsbereichen bis hin zur Etablierung einer gemeinsamen Dachmarke „Nachhaltigkeit lernen in Hessen!". Herzlich eingeladen sind neben Lehrenden insbesondere Bildungsakteure aus Umweltbildung und BNE, MINT-Bildung, politischer Bildung und dem globalen Lernen. Anmeldeschluss ist der 28.02.2017.


23.01.2017

Dr. Oliver Koppel (IW Köln) zum MINT-Arbeitsmarkt im Dezember 2016

Die MINT-Arbeitskräftelücke lag im Dezember 2016 bei 208.800 Personen – 31,6 Prozent höher als im Dezember des Vorjahres. Sie hat damit den höchsten Dezemberwert seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2011 erreicht. Die Arbeitslosigkeit in den MINT-Berufen ist in sämtlichen Berufsgruppen gesunken und lag bei insgesamt 195.092 Personen – 14.600 oder 7,0 Prozent weniger im Vergleich zum Dezember des Vorjahres. Es ist dies der niedrigste Dezemberwert seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Arbeitskräftenachfrage in den MINT-Berufen ist in sämtlichen Berufsgruppen gestiegen. Im Vergleich zum Dezember 2015 waren bei einem gesamtwirtschaftlichen Bestand von 396.300 offenen Stellen insgesamt 42.900 oder 12,1 Prozent mehr Stellen in technisch-naturwissenschaftlichen Berufen zu besetzen. Der Anteil der nichtakademischen Berufskategorien (Facharbeiter, Meister, Techniker) an der gesamten MINT-Arbeitskräftelücke lag im aktuellen Berichtsmonat bei 64 Prozent.


20.01.2017

MINT-freundliche Schule "Gymnasium Würselen" gewinnt Delina

Die Schule mit dem besten digitalen Bildungsprojekt steht in Nordrhein-Westfalen: Das Gymnasium Würselen ist Gewinner des delina-Innovationspreises für digitale Bildung 2017 in der Kategorie „School“. Den zweiten Platz teilen sich die Staatliche Realschule Rottenburg an der Laaber und das Ohm-Gymnasium Erlangen. Das gab der Digitalverband Bitkom am Donnerstag auf der Konferenz Bildung 4.0 in Berlin bekannt. Vorausgegangen war die Entscheidung einer 25-köpfigen Jury aus renommierten Bildungsexperten. Die Laudatio hielt Schirmherrin und Bundesbildungsministerin Johanna Wanka. Der Gewinnerschule aus Würselen wurde ein Scheck über 3000 Euro überreicht, die gemeinsamen Zweitplatzierten aus Rottenburg an der Laaber und Erlangen konnten sich jeweils über 1000 Euro freuen.


16.01.2017

„MINT Zukunft schaffen“ bei den Bildungstagen München am 04. und 05.Feb. 2017 im MTC München

In diesem Jahr wird die Initiative „MINT Zukunft schaffen“ erstmalig auf der vom Münchner Merkur veranstalteten Messe „Bildungstage München“ mit einem eigenen Stand vertreten sein. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, uns in Halle 2, Stand G6 zu besuchen, um z.B. mehr über unsere gerade neu startende Ausschreibung „MINT-freundliche Schule“ für das Jahr 2017 zu erfahren. Ergänzend hierzu vertritt unser Vorstandsvorsitzender Thomas Sattelberger im Rahmen des Kolloquiums „Lernen im 21. Jahrundert“ eines der Leitmotive, die am Ende den Kern des zu verabschiedenden „Münchner Manifest Lernen im 21. Jahrundert“ bilden werden. Darüber hinaus steht sein Vortrag „Schule der Zukunft – Was Kinder für ein gelungenes Berufsleben brauchen“ am Sonntag, dem 05. Feb.2017 um 13:00 Uhr auf dem Programm.


11.01.2017

Erste MINT-Garage in Freising eröffnet

Die MINT-Region Freising organisiert schon seit Jahren zahlreiche Aktivitäten - sowohl in unterschiedlichen Schulen als auch außerschulisch. Die MINT-Garage Freising wird auschließlich durch Spenden finanziert und aus einem Team aus ehrenamtlichen Helfern, darunter Studenten, Professoren und Lehrer, organisiert die Veranstaltungen. Koordinator ist MINT-Botschafter Professor Wilfried Huber, der sich seit Jahren für die MINT-Fächer stark macht. Staatssekretär Bernd Sibler (CSU) besuchte die MINT-Garage Freising und zeigte sich sehr angetan von der Initiative und hob hervor, dass die Kinder samstags freiwillig teilnehmen.


09.01.2017

Jetzt für die Photonik-Akademie vom 26. – 31. März 2017 am Forschungscampus Digital Photonic Production in Aachen bewerben.

Digital Factory, Smart Manufacturing, Industrie 4.0 oder Factory of the Future - welche Begrifflichkeit man auch wählt: Der große Treiber unserer Zeit ist die digitale, intelligente Steuerung und Vernetzung aller Produktionsprozesse und Produktionsketten untereinander. Die Photonik spielt eine Schlüsselrolle bei der Digitalisierung der Industrie, denn sie stellt eine breite Palette digitaler Lichttechnologien wie Kameras, Sensoren, Belichter, Scanner und Lasermaschinen bis hin zum industriellen 3D-Druck zur Verfügung. [mehr]


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