Jetzt als „MINT-freundliche Schule“ und/oder „Digitale Schule“ bewerben: Bewerbungsphase 2024

Bis Ende Mai ist es für alle Schulen wieder möglich, sich als “MINT-freundliche Schule” zu bewerben. Gleichzeitig startet auch die Bewerbungsphase für das Signet „Digitale Schule“. Zu beiden Signets haben wir für Sie die Informationen hier zusammengefasst.

IM FOKUS: Gymnasium Friedrich II. Lorch

In der Kategorie “IM FOKUS” wollen wir Ihnen Schulen aus unserem Schulnetzwerk vorstellen, die sich für einen digitalen Unterricht und innovative Bildung engagieren - wie das Gymnasium Friedrich II. Lorch, welches unser Signet “Digitale Schule” seit 2023 trägt und außerdem “MINT-freundliche Schule” ist.

Virtueller Girls‘ Day bei Zoom am 25.04.2024

In der Zoom-Veranstaltung am Girls' Day wird ein Einblick in ein innovatives Technologie-Unternehmen gegeben, das verschiedene Berufszweige umfasst. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Unternehmen mit seinen Produkten die digitale und nachhaltige Verbesserung der Welt vorantreibt.

MINT-Botschafterin Susanne Lettner im Interview

Susanne Lettner ist seit April 2016 MINT-Botschafterin für die Initiative ‚MINT Zukunft schaffen!‘ und sie ist außerdem Jury-Mitglied für die beiden Signets ‚MINT-freundliche Schule‘ und ‚Digitale Schule’. Seit Jahren engagiert sie sich aktiv für den Praxistransfer und die Wissensvermittlung im MINT-Bereich und ist bei "MINT Zukunft schaffen!" als "Leiterin Marketing und Kommunikation" tätig. Im Interview erzählt sie mehr über ihre Motivation, sich als MINT-Botschafterin zu engagieren.

Die Programmierschulen 42 Wolfsburg und Berlin präsentieren ihren Impact Report für 2023

Unser Mitglied 42 Wolfsburg / Berlin e.V, Träger der Programmierhochschulen 42 Wolfsburg und 42 Berlin, hat am 11. April 2024 am Campus in Wolfsburg seinen Impact Report für das Jahr 2023 vorgestellt. Der umfangreiche Bericht zeigt Statistiken und Errungenschaften auf, die das Engagement und die gesellschaftliche Relevanz der Schulen für die Förderung von IT-Bildung und die Diversifizierung der Tech-Branche hervorheben.

IM FOKUS: Max-Klinger-Schule Leipzig

In der Kategorie “IM FOKUS” wollen wir Ihnen Schulen aus unserem Schulnetzwerk vorstellen, die sich für einen digitalen Unterricht und innovative Bildung engagieren - wie die Max-Klinger-Schule Leipzig, welche unser Signet “Digitale Schule” seit 2017 trägt und außerdem “MINT-freundliche Schule” ist.

Ehrung “Digitale Schule Professional” 2024

Der Titel “Digitale Schule Professional” wird außerordentlich vergeben an Schulen, die von der Jury als besonders vorbildhaft bewertet wurden und in allen fünf Kriterien-Bereichen überdurchschnittliche Bewertungsergebnisse erhielten. Ausgezeichnet wurden die Schulen bei der MINT-Jahreskonferenz “New School, New Work” von “MINT Zukunft schaffen!” am 6. März 2024 im Hasso-Plattner-Institut in Potsdam. Die Ehrung soll von nun an jährlich auf der Jahreskonferenz von “MINT Zukunft schaffen!” wiederholt werden.

Nawi und Sprache im InteA-Fach-Unterricht der BS

In dieser Online-Sitzung der Veranstaltungsreihe des MNU werden Unterrichtsbausteine für InteA-Klassen (Intensivklassen an beruflichen Schulen) vorgestellt.   Referentin der Sitzung am 24. April von 17 bis 18 Uhr ist Sabine Stuhlmann vom MNU und Gründerin des Lernortlabors Nawi-LoLa. Schwerpunkte bilden Aspekte der fachlichen und sprachlichen Heterogenität, Möglichkeiten der fachlichen Differenzierung und Umsetzung, Grundprinzipien und Methoden des sprachbewussten Unterrichts in den Naturwissenschaften.

MINT-Schulprojekt am Rande des Weltalls – Kostenloser Lehrkräfte-Workshop

Das MINT-Schulprojekt am Rande des Weltalls macht Naturwissenschaften greifbar und kombiniert sämtliche MINT-Disziplinen in einem Projekt, welches nicht nur Theorie und Praxis verzahnt, sondern auch ein ultimatives Lernerlebnis bietet. Am 18. und 24. April gibt es neue Lehrkräfte-Workshops. Schüler*innen können sich wie echte Wissenschaftler der NASA fühlen und experimentieren in 40 Kilometer Höhe (dreimal höher als Flugzeuge fliegen) bei Temperaturen von -60°C und kaum noch vorhandenem Luftdruck und durchfliegen die Ozonschicht.